Neuer Zollhof im Medienhafen: Die ikonischen Gehry-Bauten in Düsseldorf

Frank Gehry - der visionäre Architekt

Der Neue Zollhof im Düsseldorfer Medienhafen ist eines der bekanntesten architektonischen Wahrzeichen der Stadt. Entworfen von dem weltberühmten Architekten Frank Gehry, besteht dieses Ensemble aus drei außergewöhnlichen Gebäuden, die durch ihre markanten Formen und Materialien sofort ins Auge fallen. Der Neue Zollhof, der 1999 fertiggestellt wurde, hat die Skyline Düsseldorfs nachhaltig geprägt und ist ein Symbol für die moderne Entwicklung der Stadt. In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf die faszinierende Architektur des Neuen Zollhofs, die innovative Vision Frank Gehrys und die Rolle der Architekturfotografie bei der Dokumentation dieser Meisterwerke.

Architekturfoto Neuer Zollhof in Düsseldorf im Medienhafen

Wo stehen die Gehry-Bauten?

Die Gehry-Bauten, besser bekannt als Neuer Zollhof, stehen im Düsseldorfer Medienhafen, einem der modernsten Viertel der Stadt. Der Medienhafen befindet sich am südlichen Ende des Rheinhafens und ist bekannt für seine beeindruckende Mischung aus historischer und zeitgenössischer Architektur. Die Gehry-Bauten sind dort ein herausragendes Beispiel für die innovative Architektur, die das Viertel prägt, und sie bilden das Herzstück des Medienhafens.

Blick von unten auf Frank Gehry mittleres Gebäude in Düsseldorf. Verspiegelte Fassade und dunkler Himmel. Geschwungene, verchromte Linien.

Die Architektur des Neuen Zollhofs: Ein Spiel mit Formen und Materialien

Der Neue Zollhof besteht aus drei Gebäuden, die jeweils eine eigene Identität besitzen und dennoch ein harmonisches Ensemble bilden. Gehry hat es geschafft, durch die Variation von Materialien und Formen eine dynamische Spannung zu erzeugen, die den Neuen Zollhof einzigartig macht. Die drei Gebäude unterscheiden sich in ihrer Fassadengestaltung: eines ist in strahlendem Weiß gehalten, ein anderes aus rotem Backstein, und das dritte Gebäude glänzt in Edelstahl.

  • Das weiße Gebäude (Neuer Zollhof 3): Dieses Gebäude besticht durch seine glatte, weiße Putzfassade, die einen klaren Kontrast zu den anderen beiden Strukturen bildet. Die geschwungenen Formen und die unregelmäßigen Fensteranordnungen sorgen für eine lebendige Fassade, die je nach Tageszeit und Lichteinfall unterschiedlich wirkt.
  • Das Backsteingebäude (Neuer Zollhof 1): In einem warmen Rotton gehalten, erinnert dieses Gebäude an die traditionelle Bauweise des Ruhrgebiets und schafft eine Verbindung zur industriellen Vergangenheit der Region. Die Kombination aus Backstein und modernen Elementen wie den asymmetrisch angeordneten Fenstern zeigt Gehrys Fähigkeit, traditionelle Materialien neu zu interpretieren.
  • Das Edelstahlgebäude (Neuer Zollhof 2): Dieses Gebäude ist das wohl auffälligste der drei, mit seiner spiegelnden, silbernen Fassade, die das Licht auf einzigartige Weise reflektiert. Die gewellten Formen und die glänzende Oberfläche lassen das Gebäude je nach Wetterbedingungen und Lichtverhältnissen immer wieder anders erscheinen. Diese Fassade sorgt für faszinierende Spiegelungen, in denen sich die anderen Gebäude und die Umgebung widerspiegeln.

Was ist ein Zollhof?

Ein Zollhof ist traditionell ein Ort, an dem Zölle auf Waren erhoben wurden, die in einen Hafen oder eine Stadt eingeführt wurden. In der Vergangenheit war dies oft ein Bereich, in dem Zollstationen und Lagerhäuser untergebracht waren. Der Begriff „Neuer Zollhof“ verweist auf die historische Bedeutung des Ortes als Teil des alten Hafengebiets von Düsseldorf, das früher eine zentrale Rolle im Warenverkehr und Handel spielte. Heute steht der Name für die moderne Neugestaltung dieses Gebiets, das nun ein architektonisches und kulturelles Wahrzeichen ist.

Technologische Innovation und Architektur

Frank Gehrys Entwürfe für den Neuen Zollhof sind ein Paradebeispiel für die Verschmelzung von Kunst und Technologie in der modernen Architektur. Gehry nutzte fortschrittliche Software, die ursprünglich für den Flugzeugbau entwickelt wurde, um die komplexen Formen und Strukturen des Neuen Zollhofs zu planen und zu realisieren. Diese technologischen Innovationen ermöglichten es, die ungewöhnlichen und herausfordernden Geometrien präzise umzusetzen, die Gehry für seine Gebäude konzipierte.

Die Verwendung dieser Technologien zeigt Gehrys Ansatz, Architektur als dynamischen Prozess zu betrachten, bei dem Kunst und Funktionalität gleichermaßen berücksichtigt werden. Die geschwungenen Formen der Gebäude, die unregelmäßigen Fensteranordnungen und die Verwendung von reflektierenden Materialien schaffen nicht nur eine ästhetische Wirkung, sondern auch eine funktionale Interaktion mit dem umgebenden städtischen Raum.

Weitwinkelaufnahme des ganzen Neuen Zollhofs in Düsseldorf am Medienhafen. Mit dem Rheintum.

Was bietet der Medienhafen in Düsseldorf?

Der Medienhafen in Düsseldorf ist ein pulsierendes Zentrum für Medien, Kunst und Kultur. Neben den beeindruckenden architektonischen Bauwerken, wie den Gehry-Bauten, bietet der Medienhafen eine Vielzahl von Restaurants, Bars und Cafés, die zum Verweilen einladen. Das Viertel ist ein wichtiger Standort für Unternehmen aus der Medien-, Kommunikations- und Werbebranche und beherbergt zahlreiche kreative Büros und Studios. Der Medienhafen bietet auch eine Reihe von kulturellen Veranstaltungen und Ausstellungen, die das Viertel zu einem attraktiven Ziel für Besucher machen.

Integration in den urbanen Kontext

Der Neue Zollhof fügt sich harmonisch in den urbanen Kontext des Medienhafens ein und bildet eine Brücke zwischen dem historischen Hafenbereich und den modernen Büro- und Wohngebäuden des Viertels. Gehry hat es geschafft, die Gebäude so zu gestalten, dass sie den Charakter des Hafens bewahren und gleichzeitig eine zeitgemäße, zukunftsweisende Architektur repräsentieren. Diese Fähigkeit, Altes und Neues zu verbinden, spiegelt die Transformation Düsseldorfs von einer industriellen Stadt zu einem Zentrum für Medien, Kultur und Geschäft wider.

Die Lage des Neuen Zollhofs am Ufer des Rheins und die Ausrichtung der Gebäude bieten den Besuchern spektakuläre Ausblicke auf den Fluss und die Stadt. Diese strategische Platzierung verstärkt die Interaktion zwischen den Gebäuden und ihrer Umgebung und schafft einen Dialog zwischen Architektur und Natur. Der Neue Zollhof dient als Symbol für den Fortschritt und die Erneuerung, die Düsseldorf in den letzten Jahrzehnten erlebt hat.

Frank Gehrys Vision und Einfluss

Frank Gehry ist bekannt für seine skulpturalen, oft dekonstruktivistischen Entwürfe, die traditionelle architektonische Konzepte in Frage stellen und neu definieren. Der Neue Zollhof ist ein herausragendes Beispiel für diese Vision, bei der Gebäude nicht nur als funktionale Strukturen, sondern als Kunstwerke betrachtet werden. Gehrys Entwürfe sind geprägt von einer dynamischen Formensprache, die Bewegung und Veränderung ausdrückt. Diese Herangehensweise hat die Architektur des 20. und 21. Jahrhunderts nachhaltig beeinflusst.

In Düsseldorf hat der Neue Zollhof den Wandel der Stadt maßgeblich geprägt und ihr ein neues, modernes Gesicht verliehen. Die Gebäude sind nicht nur ein Wahrzeichen der Stadt, sondern auch ein Symbol für Innovation und Kreativität. Sie haben Düsseldorf als einen wichtigen Standort für moderne Architektur etabliert und ziehen jährlich Tausende von Touristen und Architekturliebhabern an. Der Einfluss Gehrys reicht weit über Düsseldorf hinaus, und seine Werke sind weltweit in Städten wie Los Angeles, Bilbao und Paris zu finden.

Die Rolle der Architekturfotografie

Architekturfotografie spielt eine entscheidende Rolle bei der Dokumentation und Interpretation der einzigartigen Strukturen des Neuen Zollhofs. Die Fotografie ermöglicht es, die Komplexität und Schönheit der Gehry-Bauten festzuhalten und einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Besonders die Reflexionen auf den Edelstahlfassaden und die Interaktion der Gebäude mit Licht und Schatten bieten zahlreiche Möglichkeiten für kreative und eindrucksvolle Aufnahmen.

  • Spiegelungen und Licht: Die glänzende Edelstahlfassade des mittleren Gebäudes erzeugt faszinierende Spiegelungen, die die umliegende Architektur, den Himmel und das Wasser des Rheins reflektieren. Diese Spiegelungen schaffen ständig wechselnde Bilder, die je nach Tageszeit und Wetter variieren. Für Fotografen bieten diese Effekte eine reiche Quelle der Inspiration und die Möglichkeit, die Gebäude in immer neuen Perspektiven zu zeigen.
  • Detailaufnahmen: Während Panorama- und Weitwinkelaufnahmen die Gesamtheit der Gehry-Bauten einfangen, bieten Detailaufnahmen die Chance, die Textur und die architektonischen Feinheiten der Gebäude hervorzuheben. Die unregelmäßigen Fensteranordnungen, die geschwungenen Linien und die verschiedenen Materialien bieten eine Fülle von Motiven, die die kreative Vision Gehrys zum Ausdruck bringen.
  • Perspektiven und Komposition: Die Wahl der Perspektive ist entscheidend, um die dynamischen Formen und Strukturen des Neuen Zollhofs einzufangen. Unterschiedliche Blickwinkel können die Gebäude monumental erscheinen lassen oder ihre skulpturale Qualität betonen. Die Herausforderung für Architekturfotografen besteht darin, die Essenz der Gehry-Bauten einzufangen und gleichzeitig die Beziehung der Gebäude zu ihrer Umgebung zu verdeutlichen.
Neuer Zollhof Duesseldorf 3 of 10

Der Neue Zollhof als Anziehungspunkt

Der Neue Zollhof ist mehr als nur ein architektonisches Wahrzeichen; er ist ein pulsierendes Zentrum, das zahlreiche Unternehmen und kreative Köpfe anzieht. Die Gebäude beherbergen Büros für Unternehmen aus den Bereichen Medien, Werbung und Mode, was die Bedeutung des Medienhafens als wirtschaftliches und kulturelles Zentrum unterstreicht. Der Neue Zollhof hat Düsseldorf als Stadt der modernen Architektur und Innovation gefestigt und trägt zur internationalen Anerkennung der Stadt bei.

Die Präsenz von Kunst und Kultur im Neuen Zollhof und im gesamten Medienhafen macht diesen Ort zu einem Magneten für Besucher aus aller Welt. Die Gehry-Bauten haben sich als beliebte Attraktion etabliert, die Fotografen, Architekten und Tour